Mundschutz für das Kickboxen: Das ist, was du wissen musst.

Wenn du gerade erst mit dem Kickboxen beginnst, wird dir dein Trainer schnell sagen, dass du einen Mundschutz kaufen musst. Aber warum eigentlich?

In diesem Artikel lernst du, welche Funktionen ein Mundschutz für das Kickboxen hat, worauf du beim Kauf eines Mundschutzes achten solltest und wie du diesen an dein Gebiss anpassen kannst.

Warum ist ein Mundschutz beim Kickboxen notwendig?

Mundschutze verringern drastisch das Risiko von Zahnschäden und Verletzungen an Lippen und Zunge.

Durch das stoßdämpfende Material wird die Wirkung von Schlägen und Tritten gleichmäßig auf deine Zähne und deinen Kiefer verteilt, wodurch die Wirkung weniger stark ist.

Zusätzlich bedecken Mundschutze deine Zähne, sodass du eine Schutzschicht zwischen deinen Zähnen und deinen Lippen, deiner Zunge und deinen Wangen hast. Dadurch verringerst du die Wahrscheinlichkeit von Schnittwunden und anderen Verletzungen erheblich.

Wenn du ohne Mundschutz kickboxst, läufst du mehr Gefahr:

  • Einen Schnitt in deinen Lippen oder Wangen
  • Gebrochene Zähne
  • Schäden an deinen Füllungen oder Zahnschmelz
  • Prellungen oder Brüche in deinem Kiefer

Es ist also wichtig, dass du beim Kickboxen immer einen Mundschutz trägst, um Unfälle zu vermeiden.

Worauf solltest du beim Kauf eines Mundschutzes achten?

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass alle von uns verkauften Mundschutze zum Kickboxen geeignet sind. Ein häufiger Fehler ist jedoch, dass nicht auf die Alterskategorie des bestellten Mundschutzes geachtet wird.

Mundschutze für das Kickboxen gibt es in zwei Größen:

  • Kinder-Mundschutze: Diese sind für Kinder bis 11 Jahre geeignet.
  • Erwachsenen-Mundschutze: Diese sind ab 11 Jahren geeignet.

Suchst du einen Kinder-Mundschutz? Klicke hier, um Mundschutze für Kinder anzusehen.

Brauchst du einen Erwachsenen-Mundschutz? Klicke hier, um alle Mundschutze für Erwachsene anzusehen.

Abgesehen von der Größe kannst du jeden Mundschutz wählen, der dir gefällt. Alle von uns verkauften Mundschutze erfüllen die Sicherheitsanforderungen und sind zum Kickboxen geeignet.

Wie formst du einen Mundschutz, damit er perfekt sitzt

Einen Mundschutz für das Kickboxen kannst du nicht direkt verwenden. Du musst den Mundschutz zuerst an dein Gebiss anpassen. Beim Kauf eines Mundschutzes erhältst du immer eine Anleitung, die dir hilft, deinen Mundschutz zu formen. Lies die Anleitung immer sorgfältig durch, um die Schritte für deinen speziellen Mundschutz zu befolgen.

Die allgemeinen Schritte sind wie folgt:

  1. Bringe Wasser zum Kochen.
  2. Gieße das Wasser in ein Glas/Tasse und warte 20-30 Sekunden für den nächsten Schritt.
  3. Dein Mundschutz kann nun zum Einweichen ins Wasser. Wie lange das dauert, hängt von der Marke und dem Modell deines Mundschutzes ab. Lies daher immer die Anleitung, bevor du diesen Schritt ausführst.
  4. Nimm deinen Mundschutz vorsichtig mit einer Gabel aus dem Wasser (Vorsicht, das ist heiß) und lass ihn etwas abkühlen.
  5. Platziere den Mundschutz in deinem Mund und drücke ihn mit den Fingern gegen deine Zähne. Wenn der Mundschutz noch zu heiß ist, nimm ihn sofort wieder heraus, um Verbrennungen zu vermeiden.
  6. Beiße auf deinen Mundschutz und sauge ihn gleichzeitig vakuum, sodass er sich eng um dein Gebiss legt. Mache dies 20-30 Sekunden lang.
  7. Nimm den Mundschutz aus deinem Mund und kühle ihn 20-30 Sekunden lang in kaltem Wasser.

Sollte der Mundschutz nicht richtig sitzen, kannst du die Schritte wiederholen, bis dies der Fall ist. Halte heißes Wasser von Kindern fern und folge den Schritten vorsichtig, um Unfälle zu vermeiden.

Brauchst du einen neuen Mundschutz oder muss dein alter ersetzt werden?

Hier findest du alle unsere Mundschutze für das Kickboxen.